Craniosacrale Therapie

Das Craniosacrale System ist der Bereich im Körper, in dem sich das zentrale Nervensystem befindet und funktioniert.

Es besteht aus den Gehirn- und Rückenmarkshäuten und Membranen, die eingebunden sind in die dazugehörenden Knochen (Schädel = Cranium, Wirbelsäule bis hin zum Kreuzbein = Sacrum), und in Verbindung mit den dazugehörenden Weichteilen.

Einerseits kann man das Craniosacrale System als geschlossenes System betrachten, in dem das Gehirnwasser = Liquor zirkuliert.
Der Liquor wird in einem bestimmten Rhythmus in diesem System hergestellt und wiederaufgenommen = Craniosacraler Rhythmus.

Anderseits steht das Craniosacrale System über viele Strukturen (z.B. Nervenbahnen, Blutbahnen, Muskulatur, Bindegewebe usw.) direkt mit dem gesamten Körper in Verbindung.
Veränderungen im Craniosacralen System können sich darum auch im gesamten Körper auswirken.

Darum wird in der CST nicht nur das Craniosacrale System, sondern der gesamte Körper berücksichtigt und behandelt.

Die Craniosacrale Therapie
Durch sanfte Berührung des Körpers und mit meist wenig Druck können Spannungen im Körper lokalisiert und das Pulsen des Craniosacralen Rhythmus erspürt werden.
Die lokalisierten Spannungen werden dann durch gezielte Techniken (mit sanftem und auch mal mit kräftigerem Druck, Bewegungen u.a.) zu ausgeglichener Spannung geführt.
Manche Spannungen sind aufgrund emotionaler Probleme entstanden (z.B. Magendrücken durch zuviel Stress) und können, auf diese Weise behandelt, entlastet werden.

• chronische Nacken- und Rückenschmerzen verschiedener Ursache
  • Funktionsstörungen im Kiefergelenkbereich